Repertoire des Chores

Unser Chor singt hauptsächlich deutsche Volkslieder, hat aber auch Madrigale, Motetten und Gospel im Repertoire.

Ach Elslein, liebes Elslein

Ach, bittrer Winter

Ade zu guten Nacht

All mein Gedanken

All mein Herzgedanken

Alleweil ein wenig lustig

Alta Trinitata beata

Am Brunnen vor dem Tore

An hellen Tagen

Ännchen von Tharau

Ave verum

Brüder reicht die Hand

Bunt sind schon die Wälder

Das Lieben bringt groß Freud

Das Wandern ist des Müllers Lust

Der Mond ist aufgegangen

Der Morgenstern ist aufgedrungen

Der Gutzgauch auf dem Zaune

Die beste Zeit im Jahr ist mein

Die Blümelein, sie schlafen

Die Nachtigall, sie war entfernt

Die Heimat trägt heute (Brunnenfestlied)

Die launige Forelle

Die Nacht ist kommen

Ein Jäger aus Kurpfalz

Ein Jäger längs dem Weiher ging

Ein Vogel wollte Hochzeit machen

Es geht ein dunkle Wolk herein

Es saß ein klein’Wildvögelein

Entflohn sind wir (Wanderlied)

Es ist ein Tierlein

Feinslieb, du hast mich g’fangen

Fuchs, du hast die Gans gestohlen

Füllt mit Schalle

Gott bhüte dich

Herzlich tut mich erfreuen (Sommerlied)

Herzlieb zu dir allein

Heilig, heilig, heilig

Heut ist ein wunderschöner Tag

Hör in den Klang der Stille

Horch, was kommt von draußen rein

Hab oft im Kreise der Lieben

Holla, gut Gsell

Hollah! Welch gutes Echo

Ich fahr dahin

Ich hab die Nacht geträumet

Ich hört ein Sichelein rauschen

Ich sag ade

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten

Im Maien, im Maien

Im Märzen der Bauer

Im schönsten Wiesengrunde

In einem kleinen Dörflein

In einem kühlen Grunde

In stiller Nacht

Ich bete an die Macht der Liebe

Ich hab ein böses Weib

In allen guten Stunden

Innsbruck, ich muß dich lassen

Jetzt gang i ans Brünnele

Jungfrau, dein schön Gestalt

Kein schöner Land

Kommt, ihr G’spielen

Leise zieht durch mein Gemüt (Frühlingsgruß)

Liebliche Blume (Die Primel)

Liebes Mädchen, Buschwindröschen

Lustig, ihr Brüder

Lütt Anna Susanna (Anna Susanna)

Mit Lust tät ich ausreiten

Nun danket alle Gott

Nun strahlt der Mai (Tanzlied im Maien)

O Täler weit ,o Höhen

O Musica, o Musica

Rosestock , Holderblüh

Rot blühn die Rosen

Sah ein Knab ein Röslein stehn (Heideröslein)

So geht es im Schnützelputzhäusel

So sei gegrüßt viel tausendmal

Schönster Abendstern

Seid Froh (Freiheitschor)

Süßes Lieb! O komm zurück

Tanzen und Springen
Thüringen, holdes Land

Und der Bass, der fängt an (Instrumentenquodlibet)

Über meiner Heimat Frühling

Verleih uns Frieden

Verstohlen geht der Mond auf

Wach auf, meins Herzens Schöne

Waldesnacht, du wunderkühle

Walt’s Gott, mein Werk ich lasse

Was wölln wir auf den Abend tun

Weiß mir ein Blümlein blaue

Wenn alle Brünnlein fliessen

Wenn ich ein Vöglein wär

Wie schön bist du (Die Nacht)

Wie schön blüht uns der Maien

Wiegt ihn hinüber (Klänge des Lichts)

Wir lieben sehr im Herzen

Wo, wo, wo ist die Speisekarte

Zar und Zimmermann

 

Come again

Come follow

Deep river

Evening rises

Fair Phillis

Should auld acquaintance (Auld lang syne)

Swing low,sweet chariot

Where you there

 

Übernachtet einst (Die goldne Wolke schlief)

 

Sur le pont, d’Avignon

Il est bel et bon

 

Das Volkslied ist ein Lied, das die weitestmögliche Verbreitung in einer sozialen Gruppe findet. Volkslieder lassen sich nach musikalischen, sprachlichen, gesellschaftlichen und historischen Merkmalen unterscheiden. Gemeinsame Traditionen, Sprache, Kultur und Religion kennzeichnen sie. Die textliche und musikalische Erscheinung weist dabei regional verschiedene Typiken auf, ist aber nicht zwingend räumlich einzugrenzen.

 

 

Das Madrigal ist ein mehrstimmiges Vokalstück meist weltlichen Inhalts und repräsentiert eine wichtige musikalische Gesangsform der Renaissance und des Frühbarock. Das Madrigal ist ursprünglich eine sehr freie Gedichtform, die als Textgrundlage für eine Komposition diente (Singgedicht). Besonders in Italien war diese Gattung im 16. und 17. Jahrhundert zuerst als mehrstimmige Chorkomposition, dann auch als instrumental begleitetes Sologesangsstück sehr beliebt. Der Text beinhaltet zumeist weltliche Themen; das geistliche Pendant zum Madrigal bildet die Motette.

 

 

Die Motette (lat. motetus, „eine mit Text versehene Singstimme“, ital. mottetto, französ. und engl. motet) ist ein Gattungsbegriff der mehrstimmigen Vokalmusik, die seit dem 13. Jahrhundert anzutreffen ist. Der Begriff beschreibt im Laufe der Jahrhunderte unterschiedliche musikalische Formen: Unterschiedlicher Text in den verschiedenen Stimmen und ein wiederkehrender Rhythmus in der Unterstimme (Isorhythmie) kennzeichnen die frühe Motette bis zum 15. Jahrhundert; die spätere Motette ist typischerweise geistliche Musik, in der zu den Singstimmen auch Instrumente hinzutreten können.

 

 

Gospel (von Englisch: gospel = Evangelium, Gute Nachricht; hergeleitet vom Altenglischen gōdspel, gōd = gut und spel = Erzählung, Nachricht) oder Gospelmusik bezeichnet christliche afro-amerikanische Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Im engeren Sinne wird unter Gospel die Kirchenmusik afroamerikanischer Gemeinden verstanden, die sich durch Jazz- und Blueseinflüsse auszeichnet (siehe Black Gospel). In weiterem Sinn wird der Begriff auch für christliche Musik im angelsächsischen Raum bis hin zu christlicher Popmusik im Allgemeinen verwendet.

Negro Spiritual ist eine in den USA mit Beginn der Sklaverei im 16. Jahrhundert entstandene christliche Liedgattung. Die Spirituals sind als Wurzel des Gospels anzusehen.